Auszeichnung für Dresdner Knochenforscher

Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Osteologie mit dem von Recklinghausen Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde diese Ehre einem Forscherteam des Bone Lab Dresden zuteil.

line

Dresden, 09.03.2021

Dr. med. univ. Nikolai Jaschke gelang unter der Supervision von PD Dr. Tilman Rachner und Dr. Andy Göbel der Nachweis einer neuen Funktion des Proteins Dickkopf-1 (DKK1). „Dickkopf-1 ist primär für seine Rolle in der Regulation des Knochenstoffwechsels bekannt. In unseren Untersuchungen konnten wir nun jedoch anhand klinischer Daten, Zell- und Tierversuchen eine wichtige Rolle des Proteins bei Entzündungsreaktionen identifizieren. Diese Ergebnisse könnten eine plausible Erklärung für die Assoziation hoher DKK-1 Produktion durch Malignomen und der Entwicklung von Knochenmetastasen darstellen, sowie eine therapeutische Relevanz für andere, weitverbreitet Entzündungs-assoziierte Erkrankungen haben“ berichtet Nikolai Jaschke.

„Wir hoffen, dass unsere Studie wichtige Erkenntnisse zum pharmakologischen Potential DKK-1-basierter Therapien liefern kann“, so Tilman Rachner.

Nikolai Jaschke hat an der medizinischen Universität Innsbruck 2018 sein Medizinstudium abgeschlossen und absolviert derzeit gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes und dem Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum Dresden sein PhD-Studium in der Arbeitsgruppe Rachner/Göbel im Bone Lab von Prof. Hofbauer und Prof. Rauner an der TU Dresden. Anfang 2022 wird Herr Jaschke voraussichtlich nach Abschluss seines PhD zurück in den klinischen Alltag wechseln.